Die erste kunterbunte Schnurr Kirche in diesem Jahr stand unter dem Thema „Kraft“. Anhand des Bibelverses „Die aber auf den Herrn hoffen, empfangen neue Kraft, sie bekommen Flügel wie Adler, sie laufen und werden nicht müde, sie gehen und werden nicht matt.“ (Jesaja 40,31) gab es in der Kreativ-Zeit fünf wunderbare Stationen, um das Thema zu entdecken und zu erfahren:

  1. Station: Kraft-Parcours! Anhand eines kleines Parcours konnte gemeinsam die eigene Kraft getestet werden und z.B. eine akrobatische Adler-Position ausprobiert werden. Der Impuls hierbei passend zum Bibelvers: Wie fühlt sich das an stark zu sein? Wärst du gerne stärker?
  2. Station: Adler-Swing! Hier konnte ausprobiert werden, wie es sich anfühlt, wie ein Adler zu fliegen. Mithilfe von Klettermaterialien konnte durch die Luft geschwungen und geflogen werden. Der Bibelvers spricht davon, dass sich so Hoffnung anfühlt und Gott uns unsere Schwere nehmen möchte. Der Impuls hierzu: In welcher Situation fühlst du dich leicht und getragen? Was ist vielleicht auch gerade schwer, sodass du dir dieses Gefühl, diese Hoffnung, wünschst? 
  3. Station: Fakten-Wissen zu Adlern! Hier ging es darum sich zu informieren und darüber auszutauschen, was eigentlich so faszinierend an diesen Tieren ist? Warum werden sie wohl öfter in der Bibel genannt? Neben Fakten, konnte sogar an einem Papp-Adler-Flügel über die Länge der Flügel gestaunt und mit der eigenen Armspanne verglichen werden.
  4. Station: Hau drauf – mit aller Kraft! Hier konnten Nägel mit aller Kraft in ein Holzstück gehauen werden. Denn manchmal dauert dies etwas länger und braucht mehrere Versuche. So ist es auch im Leben. Impuls: Kennst du auch Situationen, wo es mehrere Versuche oder Schritte brauchte, bevor etwas eingetreten ist, was du dir gewünscht hast? Situationen, wo es mehr Durchhalte-Kraft brauchte?
  5. Station: Flieger basteln und Kraft-Armbänder! Hier konnte ein Papierflieger gebaut oder ein schönes Armband gebastelt werden. Dies soll im Alltag an den Bibelvers und Gottes Zusage erinnern: z.b. „Kraft“ oder „Hoffnung“. Impuls: Was schenkt dir neue Kraft? Was hat dir im Leben schon Kraft gegeben?

In der Feier-Zeit wurde das Thema mit dem selbst geschriebenen Lied von Daniel „Stark für dich“ vertieft und aufgegriffen:

1. Strophe:

Stark bin ich, wenn ich Freunde hab

Stark, wenn ich ein Tor geschossen hab

wenn die Sonne scheint, das ist was ich mag und wenn ich mit meinen Freunden spielen kann an jedem Tag

Stark, wenn ich eine Freundin hab

Ein Salto auf dem Trampolin beim ersten Mal geschafft

Draußen spielen das ist, was ich mag 

Kein Baum zu groß ich Kletter einfach hoch und fühl mich stark

Bridge:

Doch ich muss nicht immer stark sein manchmal schaff ich’s einfach  nicht

und dann brauche ich jemanden,

der für mich stark ist, 

der mir Mut gibt und mir sagt, 

es ist okay hab keine Angst, 

denn ich bin da für dich und stark für dich, wenn du es grad nicht kannst

Refrain:

Dann bin ich stark für dich

Wenn du nicht mehr kannst

2. Strophe:

Stark wie ein Pirat mit einem Bart

 wenn ich ein Abenteuer bestanden hab

den Schatz ganz schnell gefunden mit einer Karte 

dann esse ich erst mal eine Tafel Schokolade

Und fühle mich stark für das nächste Abenteuer.

Ich besiegt mit meinen Freundinnen noch jedes Ungeheuer

Denn zusammen ist man stärker als allein

Zusammen ist man mutig fühlt sich groß und nicht mehr klein